11.09.2018

Flüchtlingspreis der Vereinten Nationen für Altenaer Bürgermeister

Altena (wh). Große Auszeichnung für Dr. Andreas Hollstein, Bürgermeister der sauerländischen Stadt Altena: Er ist einer von weltweit vier Finalisten des internationalen Nansen-Flüchtlingspreises der Vereinten Nationen.

Der CDU-Politiker wird für seinen Einsatz für Flüchtlinge, seine Stadt und die Humanität geehrt, so der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi. „Das Handeln von Dr. Hollstein ist von Solidarität, Humanismus und Entschlossenheit geprägt. Aber auch von einer Verpflichtung gegenüber seiner Stadt: Der Bürgermeister wusste, dass eine gelungene Integration allen nützt. Er hat den Beweis erbracht, dass die Aufnahme und Förderung junger, engagierter Flüchtlinge die Zukunft von Städten und Gemeinden positiv gestalten kann.“

„Ich fühle mich sehr geehrt. Ich nehme die hohe Auszeichnung gerne stellvertretend für alle Menschen in meiner Heimatstadt Altena und in ganz Europa entgegen, die sich für Humanität, Toleranz und Respekt gegenüber geflüchteten Menschen einsetzen und sich so gegen Nationalismus und Rassismus stellen“, sagte der Preisträger.

Der Nansen-Preis des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen wird seit 1954 vergeben und erinnert an den norwegischen Polarforscher Fridtjof Nansen. Der Hauptsieger wird Ende September in Genf bekanntgegeben.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin