26.08.2015

„Solidarität mit dem chilenischen Volk“: Ungewöhnliches Wandgemälde der Uni Bielefeld erhält Denkmalschutz

Bielefeld (wh). Es gilt als Symbol für Kommunikation, Engagement und politische Kultur: Das 1976 in einer Nacht-und Nebel-Aktion von Studierenden gemalte "Chile-Bild" an der Universität Bielefeld wird nun unter Denkmalschutz gestellt. Es sei "bedeutend für die Geschichte der Menschen, insbesondere ihre Solidarität mit dem unterdrückten chilenischen Volk", begründet die Bezirksregierung Detmold.

Das Wandgemälde vor dem Audimax wurde drei Jahre nach einem Putsch chilenischer Generäle als Geste der Solidarität mit dem chilenischen Volk gemalt. Das im Stile des lateinamerikanischen "Muralismo" gehaltene Bild wird während der Sanierung der Uni Bielefeld mit einer Schutzwand versehen. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll es wieder in der Uni-Halle präsentiert werden.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin