20.02.2019

Sparkassen-Konjunkturindikator: Aufschwung verliert an Tempo

Der anhaltende Konjunkturaufschwung in der Region setzt sich voraussichtlich auch in den Sommermonaten fort, wird jedoch schwächer, prognostiziert der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL). Der Sparkassen-Konjunkturindikator liegt aktuell bei 124,2 Punkten; das sind vier weniger als noch vor einem Jahr, jedoch elf Punkte über dem langjährigen Durchschnitt.

Westfälische Unternehmen haben ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate heruntergeschraubt, zeigt die halbjährliche Analyse des SVWL: 23 Prozent gehen von einer positiven Entwicklung aus, vor einem Jahr waren dies noch 24 Prozent. Der Anteil der Pessimisten ist hingegen um vier Prozentpunkte auf 15 Prozent gestiegen. Neben weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie wachsendem Protektionismus und der Gefahr eines chaotischen Brexits bereitet der Fachkräftemangel den Unternehmen Schwierigkeiten und bremst das Wachstum der Produktion.

Gute Stimmung im Baugewerbe

Weiterhin beurteilen jedoch 49 Prozent der befragten Betriebe ihre Geschäftslage als „gut“ und nur sechs Prozent als „schlecht“, berichtet der SVWL. Ungebrochen positiv sei die Stimmung im Baugewerbe: Dank steigender Einkommen und einer hohen Nachfrage nach Immobilien schätzen 99 Prozent der Unternehmer hier ihre Situation als mindestens „befriedigend“ ein.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin