24.02.2014

Sparkassen-Konjunkturindikator: Positive Wirtschaftsentwicklung in Westfalen setzt sich fort

Westfalen (wh). Fast jeder dritte Firmenchef (31 Prozent) in Westfalen erwartet im Jahresverlauf 2014 eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Herbst 2013, wie eine aktuelle Umfrage des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) zeigt.

Demnach verbesserte sich der Konjunkturindikator um sieben auf 122,3 Punkte im Vergleich zum Oktober des vergangenen Jahres. Das ist der höchste Wert seit drei Jahren. Im Herbst 2013 hatten zudem noch 14 Prozent der Firmen in der Region ihre Lage als "schlecht" bewertet. Jetzt sind es nur noch zwölf Prozent.

Der Sparkassen-Konjunkturindikator ermittelt zweimal im Jahr die Stimmung in 4000 Unternehmen in Westfalen. Dafür werden Umfragen der acht Industrie- und Handelskammern, Daten des Statistischen Landesamtes und Erkenntnisse aus der Geschäftsentwicklung der 71 Sparkassen in der Region genutzt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin