14.02.2012

Sparkassen steigern Kreditzusagen auf Rekordniveau

Westfalen (wh). Die westfälisch-lippischen Sparkassen haben im vergangenen Jahr trotz europäischer Schuldenkrise gute Geschäfte gemacht. "Das liegt sicher auch an den starken Unternehmen in Westfalen-Lippe, von denen 99 Prozent Mittelständler sind. Sie zählen unzweifelhaft mit zu den Treibern des realen deutschen Wirtschaftswachstums von 3,0 Prozent", sagte Verbandspräsident Dr. Rolf Gerlach am Dienstagabend bei der Jahrespressekonferenz in Münster.
Sowohl bei den Spareinlagen als auch bei den Kreditzusagen vermeldete der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) Rekordergebnisse. So hatten die Kunden zum Ende des Jahres 82,8 Milliarden Euro angelegt und damit 1,8 Milliarden Euro beziehungsweise 2,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Kreditzusagen stiegen im selben Zeitraum um 400 Millionen Euro (plus 2,7 Prozent) auf insgesamt 14,1 Milliarden Euro. Diese Geschäftsentwicklungen führten zu einem Jahresergebnis von 254 Millionen Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin