25.09.2014

Sparkassen-Tourismusbarometer 2014: Übernachtungszahlen in Westfalen leicht gestiegen

Westfalen (wh). Das wechselhafte Wetter hat im vergangenen Jahr dazu geführt, dass die touristischen Übernachtungszahlen in Westfalen nur gering gestiegen sind. Laut dem jetzt veröffentlichten Tourismusbarometer des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) wurden 2013 insgesamt 24,1 Millionen Übernachtungen in der Region gezählt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 0,9 Prozent.

"Ursache für die schwache Dynamik war das lang anhaltende Winterwetter, das kühle Osterwetter und die ausgiebige Regenperiode bis in den Frühsommer hinein. Der goldene Herbst half dabei, die dadurch entstandenen Verluste größtenteils auszugleichen", teilt der SVWL mit.

Für den Herbst erwarten die westfälischen Touristiker stärker steigende Gästezahlen. Der sogenannte Tourismusklimaindex, der die allgemeine Zufriedenheit in der Branche wiedergibt, liegt mit gegenwärtig 111 Punkten leicht über der Schallmauer von 100 Punkten, die eine grundsätzlich positive von einer negativen Gesamtstimmung trennt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin