15.04.2016

Sparkassen-Tourismusbarometer: Mehr Übernachtungsgäste in Westfalen

Westfalen (wh). Die Tourismusbranche in Westfalen hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt, zeigt das Sparkassen-Tourismusbarometer. 24,7 Millionen Übernachtungen wurden 2015 in der Region gezählt, das sind 384.000 bzw. 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Bundesweit liegt das Plus jedoch mit 2,9 Prozent etwas höher.

Das größte Wachstum in der Region zeigt das Münsterland mit einem Plus von 5,6 Prozent auf insgesamt 3,8 Millionen Übernachtungen. Im Sauerland, mit 7,3 Millionen Übernachtungen der Marktführer, fiel der Zuwachs mit 1,5 Prozent geringer aus. Einen Rückgang um 1,6 Prozent auf 800.000 Übernachtungen musste das Siegerland-Wittgenstein verkraften. Grund war dort eine rückläufige Nachfrage bei den Vorsorge- und Rehakliniken.

Die Stimmung in der westfälischen Tourismusbranche ist überwiegend positiv: 84 Prozent der Befragten waren mit dem Jahr 2015 zufrieden oder überwiegend zufrieden.

Schwieriger war die Situation in der westfälischen Freizeitwirtschaft, für die das Sparkassen-Tourismusbarometer eine exklusive Marktbeobachtung durchführt. Trotz eines wachsenden Publikumsinteresses an Burgen und Schlössern, zeigt die Jahresbilanz 2015 ein Minus von 1,3 Prozent bei den Besucherzahlen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin