05.08.2015

Sparkassen-Tourismusbarometer: Stadtführungen werden immer beliebter

Westfalen (wh). Der Tourismus in Westfalen hat sich in den ersten fünf Monaten des Jahres 2015 positiv entwickelt. Mit 9.735.157 Übernachtungen verzeichneten Hotels und Gastwirte in der Region ein Plus von 214.000 gegenüber dem Vorjahreswert, zeigt das Sparkassen-Tourismusbarometer des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe.

Drei westfälische Reisegebiete erreichten in den ersten Monaten 2015 ein Plus: Das größte Wachstum gab es im Münsterland (+ 115.000 Übernachtungen auf 1.453.460), Marktführer bleibt das Sauerland (+130.000 auf 2.921.951), gefolgt vom Teutoburger Wald (+10.000 auf 2.564.018). In der Region Siegen-Wittgenstein und im Ruhrgebiet gingen die Übernachtungszahlen leicht zurück. Wachstumsmotor für die westfälische Tourismuswirtschaft war der Inlandstourismus mit einem Plus von 230.000 Übernachtungen.

Die Freizeitwirtschaft in Westfalen erhielt nach einem überdurchschnittlich positiven Vorjahresergebnis nun einen Dämpfer. Zwischen Januar und Juni 2015 gingen die Besucherzahlen in den Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Region um durchschnittlich 6,7 Prozent zurück. Einziger Gewinner waren die Stadtführungen mit einem Plus von 4,4 Prozent.

Das Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe analysiert die Tourismusbranche sowie exklusiv die Freizeitwirtschaft in der Region.

Eine Grafik zur Entwicklung der gewerblichen Übernachtung in Westfalen finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin