Sparkassen-Tourismuspreis: „Tag der Trinkhallen“ und „Digitales Minden“ sind Siegerprojekte
Westfalen (wh). Der "1. Tag der Trinkhallen" und das Projekt "Digitales Minden" sind die Preisträger des Sparkassen-Tourismuspreises Westfalen-Lippe 2016. Die mit jeweils 1000 Euro dotierten Auszeichnungen wurden am Montag, 12. Dezember, von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin in Schwerte verliehen.
Der am 20. August 2016 erstmals gefeierte "Tag der Trinkhallen" erhielt den Hauptpreis in der Kategorie "Regionale Identität". Bei der Veranstaltung der Ruhr Tourismus GmbH präsentierten 50 Büdchen im ganzen Ruhrgebiet ein vielfältiges Kulturprogramm, das Minister Duin bei der Preisverleihung als "herausragendes Beispiel für die Darstellung regionaler Identität" lobte. "Das Projekt macht Heimatkultur erlebbar " in außergewöhnlicher und beeindruckender Weise", so Duin.
Das von der Minden Marketing GmbH initiierte Projekt "Digitales Minden" überzeugte die Wettbewerbsjury in der Kategorie "Innovation". Zu den Projektbausteinen gehören unter anderem im Stadtgebiet verteilte QR-Codes, über die Nutzer vielfältige Informationen zur Stadt und zu touristischen Angeboten erhalten. "Die Stadt Minden bietet eine vernetzte Erlebniswelt wie kaum eine andere Kommune. Und sie beweist, dass es möglich ist, Tradition und digitalen Fortschritt in Einklang zu bringen", so Jürgen Wannhoff, Vizepräsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe.
Ein Sonderpreis ging an die Eis-Lounge Maria Veen in Reken. In der Eisdiele der Transfair Montage GmbH, in der Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten, werde Barrierefreiheit mustergültig umgesetzt, lobte die Jury.
Mit dem Tourismuspreis hat der Sparkassenverband Westfalen-Lippe zum zweiten Mal zukunftsweisende Tourismus-Projekte in der Region ausgezeichnet. Über 100 Bewerber beteiligten sich am Wettbewerb. Neben dem Preisgeld erhalten die Gewinner eine Zaunkönig-Skulptur, die auf eine griechische Fabel verweist, bei der ein Zaunkönig mit einer pfiffigen Idee zum König der Vögel wird.