22.12.2014

Sparkassenakademie NRW: Große Freude über Standortentscheidung in Dortmund

Dortmund (wh). Die Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen wird künftig am Dortmunder Phoenix-See sitzen, hat die Trägerversammlung der Sparkassenakademie entschieden. Das historische Gebäudeensemble der Hörder Burg wird zum Studienzentrum umgebaut. Angrenzend ist ein Hotelneubau geplant.

Mit großer Freude hat Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau reagiert: "Dieser Beschluss spricht für den Wirtschafts- und Weiterbildungsstandort Dortmund. Er spricht auch für die große Akzeptanz des Standortes Phoenix-See und für sein überregionales Ansehen", kommentierte Sierau das Votum.

Der neue zentrale Sitz der Sparkassenakademie NRW fasst die bisherigen Standorte in Düsseldorf und Münster zusammen und wird die größte Sparkassenakademie Deutschlands sein. Erste Fortbildungen sollen bereits 2016 in der Hörder Burg stattfinden; 2018 soll das Studienzentrum mit 7000 Quadratmetern Fläche komplett sein. Pro Jahr erwartet die Akademie dann 43.000 Tagesbesucher

Die Sparkassenakademie NRW ist die Weiterbildungseinrichtung der landesweit 105 Sparkassen, in denen rund 60.000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin