20.10.2011

Sparkassenverband: Schuldenkrise verunsichert westfälische Unternehmen

Westfalen (wh). Gut gefüllte Auftragsbücher, aber leicht getrübte Erwartungen an den künftigen Geschäftsverlauf, stellt der Konjunkturindikator des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe in der Region fest. Die aktuelle Situation sei in allen Branchen "bestens", jedoch seien die Betriebe durch die Staatsschuldenkrise verunsichert.
Von 100 befragten Unternehmen in Westfalen sehen 42 ihre Geschäftslage als "gut" an, nur neun Unternehmen halten ihre Situation für "schlecht", so der Verband. 15 von 100 rechnen in den nächsten Monaten jedoch mit einem rückläufigen Geschäft – das sind fünf mehr als bei der letzten Befragung im Februar 2011.
Damit hat sich der Wert des Konjunkturindikators mit 121,5 Punkten um 6,6 Punkte abgeschwächt. Dies sei aber immer noch ein hoher Wert, der dem Niveau vor dem Höhepunkt der Finanzmarktkrise im Herbst 2008 entspricht.
Für die Berechnung nutzt der Sparkassenverband Umfragen der acht westfälischen Industrie- und Handelskammern bei bis zu 4600 Unternehmen. In den Wirtschaftsklima-Index fließen außerdem Daten der Statistischen Landesämter und der 73 Sparkassen in der Region ein.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin