27.02.2012

Sparkassenverband: Westfälische Unternehmen sind weiterhin zuversichtlich

Westfalen (wh). Optimismus trotz einer angespannten Weltwirtschaft stellt der Konjunkturindikator des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe bei den Unternehmen der Region fest. Jeder fünfte Firmenchef in Westfalen-Lippe erwartet demnach eine bessere Geschäftsentwicklung, 60 Prozent eine gleichbleibende Entwicklung.
Jedoch hat sich die Stimmung bei den Betrieben leicht eingetrübt. So sank der Sparkassen-Konjunkturindikator im Februar auf 117,6 Punkte. Im Oktober 2011 waren es noch 121,5 Punkte, vor einem Jahr lag der Wert bei 128,1 Punkten. Zwar spiegelt diese Entwicklung die Verunsicherung über die hohe Staatsverschuldung und die nachlassende Weltkonjunktur; ein Einbruch der Wirtschaftsleistung in Westfalen-Lippe sei jedoch nicht zu erwarten, schließt der Sparkassenverband.
Der Konjunkturindikator wird zweimal jährlich ermittelt und speist sich aus Umfragen der acht westfälischen Industrie- und Handelskammern bei 3300 Unternehmen. Außerdem fließen auch Daten des Statistischen Landesamtes und der 72 Sparkassen der Region in die Berechnungen ein.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin