24.05.2012

Speaker’s Corner eröffnet in Münster

Münster (wh). Die Speaker"s Corner im Londoner Hyde Park ist seit mehr als hundert Jahren weltberühmt, nun bekommt auch Westfalen ein Forum für die freie Rede unter freiem Himmel. Die Stadtverwaltung Münster sucht derzeit nach einem Ort in der Innenstadt.
"Am besten wäre ein Platz mit Publikumsverkehr, wo zum Beispiel mit ein paar fest installierten Bänken auch eine Sitzgelegenheit zur Verfügung steht oder geschaffen werden kann", erläutert Stadtrat Wolfgang Heuer die Pläne. Wie genau die Münsterische Speaker"s Corner aussehen soll und ob sie etwa zu bestimmten Zeiten stattfindet, ist noch unklar und soll in einer öffentlichen Diskussion erörtert werden.
Hintergrund der Pläne ist der Abbau eines Zeltes der Occupy-Bewegung vor einigen Wochen, das den Mitgliedern als Treffpunkt und Schlafstätte diente. Deren Engagement für die öffentliche Meinungsäußerung habe der Politik den Anstoß für die Speaker"s Corner gegeben, erklärt Joachim Schiek, Sprecher der Stadt Münster. Die Debattier-Ecke solle möglichst noch vor den Sommerferien eröffnen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin