Kristen Stewart spielt Prinzessin Diana. Die Szene im nebeligen Park von Schloss Sandringham wurde auf Schloss Nordkirchen gedreht. Foto: Claire Mathon, DCM
13.01.2022

Hauptrolle für Schloss Nordkirchen

Das Schicksal der Prinzessin Diana steht im Mittelpunkt des neuen Kinofilms „Spencer“. Eine Hauptrolle in der internationalen Produktion spielt ein westfälischer Ort: Schloss Nordkirchen im Münsterland.

Die barocke Schlossanlage diente bei den Dreharbeiten als Hauptmotiv für Schloss Sandringham, in dem Diana und die königliche Familie Weihnachten verbringen. Vor allem die Fassade des Wasserschlosses, aber auch einige Innenräume wurden als Kulisse genutzt.

Wie es kommt, dass das „westfälische Versailles“ zum Drehort für ein Drama wird, das auf einem englischen Landsitz spielt? Das Filmteam von „Spencer“ suchte nach einem Ort mit einer „gewissen Ausstrahlung“, die zur Geschichte des Films und zur Situation Dianas passt. 

Schloss der Neorenaissance

Dabei spielte auch eine Rolle, dass Gut Sandringham, der Landsitz der Königsfamilie in der Grafschaft Norfolk, einen ungewöhnlichen Baustil hat: Fachleute ordnen die Architektur der Neorenaissance zu, es gibt eine Mischung aus elisabethanischen und jakobinischen Elementen. Heißt: Selbst in England gibt es nur wenige Häuser dieses Stils. Schloss Nordkirchen gefiel dem Filmteam hingegen gleich.

Diana (Kristen Stewart) wird angekleidet - gedreht wurde die Szene auf Schloss Nordkirchen. Claire Mathon, DCM

Diana (Kristen Stewart) wird angekleidet – gedreht wurde die Szene auf Schloss Nordkirchen. Claire Mathon, DCM

Die Filmcrew um Diana-Darstellerin Kristen Stewart und Regisseur Pablo Larrain drehte an Schloss Nordkirchen 16 Tage lang im Februar und März vergangenen Jahres. Die im 16. Jahrhundert erbaute Anlage, die heute Sitz der Hochschule für Finanzen ist, wurde groß in Szene gesetzt. So sind im Film die Anfahrt zum Schloss und die Gärten zu sehen.

Neben Jagdszenen wurde auch eine „entscheidende Szene mit Diana und einem Fasan“ auf münsterländischem Boden gedreht. Im Inneren des Schlosses wurde Dianas Schlafzimmer nachgebaut, in dem ebenfalls ein großer Teil der Geschichte spielt. Der Film sei nicht biografisch, sondern eine „Fabel nach einer wahren Tragödie“, heißt es vom Regisseur.

„Spencer“ ist am 13. Januar in den Kinos gestartet.

aki/ wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin