20.02.2013

Spezialisten für die Ewigkeit: Erster Studiengang für Bergbaufolgen startet in Bochum

Bochum (wh). An der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola zu Bochum startet im Sommersemester 2013 der deutschlandweit erste Master-Studiengang für Geoingenieurwesen und Nachbergbau.
Ingenieure und Naturwissenschaftler lernen in sechs Semestern, mit sogenannten Ewigkeitsaufgaben auf Bergbaubrachen umzugehen. Dazu zählen die Sanierung belasteter Flächen, Wasserhaltung und Schachtsicherung. Aber auch die Entwicklung nachhaltiger Nutzungsmöglichkeiten für ehemalige Bergbauareale und Zukunftsperspektiven für Bergbauregionen stehen auf dem Studienplan.
Mit dem weitgehenden Ende des aktiven Bergbaus im Ruhrgebiet sei der Bedarf an Fachkräften für diese Aufgaben groß, berichtet die TFH.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin