07.03.2013

Spiel mit der Wahrnehmung: Dortmunder Fotograf rekonstruiert Planeten in Petrischalen

Westfalen (wh). Er lässt Planeten in Petrischalen entstehen und dokumentiert Natur zwischen Eigenwillen und menschlichem Einfluss: Der Dortmunder Fotograf Christian Diehl spielt in der Ausstellung "Nahe der Natur" mit ungewöhnliche Sichtweisen und mit der Wahrnehmung des Betrachters.

In seinen Arbeiten zeigt der Dozent der Fachhochschule Münster ganz unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Natur. Dazu zählen Fotos der Ellinghauser Halde im Norden Dortmunds, die teils Naturschutzgebiet, teils Warenlager des Möbelherstellers Ikea ist. Dort wirft er einen entlarvenden Blick auf das oft eigentümliche Verhältnis zwischen Mensch und Natur. In seinem aktuellen Projekt "Sonnensystem" hat der Fotograf das Thema anders aufbereitet: In seiner Küche hat er das Aussehen der Planeten in Petrischalen mithilfe von Bakterien und Farben rekonstruiert und fotografiert, sodass der Betrachter optimal getäuscht wird.

Die Ausstellung der Friedrich-Hundt-Gesellschaft ist vom 10. März bis 28. April 2013 im Stadtmuseum in Münster zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin