22.03.2011

Spinnen leicht gemacht: LWL-Museum bietet Workshop zum neuen Trend an

Bocholt (wh). Eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit wird zum Trend für Kreative: Das Handspinnen von Wollfäden ist kein leichtes, aber ein zunehmend beliebtes Hobby und gilt als sinnliches Erlebnis. Eine Einführung in die Kunst des Spinnens gibt nun ein zweitägiger Workshop im Textilmuseum Bocholt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Ein erster Kurs des Museums im vergangenen Jahr war bereits ausgebucht.
Als eine meditative Tätigkeit beschreibt Anne Liesmann, Mitarbeiterin des Textilmuseums, das Spinnen. "Es ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, aber wenn man die Technik beherrscht, kann man dabei die Seele baumeln lassen", beschreibt sie den Reiz der Verarbeitung von Naturwolle zu Fäden.
Vor allem kreative Menschen interessieren sich für die Handarbeit, beobachtet die Museumsmitarbeiterin: "Ihnen geht es nicht um das Geldsparen, sondern darum, individuelle und besondere Kleidungsstücke herzustellen."

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin