30.06.2011

Spiritualität an der A2: Tag der Autobahnkirchen wird in fünf westfälischen Kapellen gefeiert

Westfalen (wh). Einmal auftanken, bitte: Mit fünf von insgesamt 38 deutschen Autobahnkirchen verfügt Westfalen über eines der dichtesten Netze von Gotteshäusern am Rand von Fernstraßen. Am Sonntag, 3. Juli, stehen zum "Tag der Autobahnkirchen" die sogenannten Rastplätze für die Seele besonders im Fokus.
Die jüngste westfälische Autobahnkapelle liegt an der A2 in Hamm-Rhynern. Wo heute ein Altar und Kirchenbänke stehen, war bis 2005 noch Tankstellenbetrieb. In das entkernte Gebäude, das mit seinem Spitzdach an die traditionelle westfälische Bauweise erinnert, wurde eine modern gestaltete Kapelle eingebaut. Seit 2009 soll das Gotteshaus Reisenden als spiritueller Ort der Besinnung und Entspannung dienen.
Weitere Autobahnkirchen in Westfalen stehen an der A2 in Höhe der Abfahrt Exter, an der A1, Raststätte Münsterland Roxel, an der Ausfahrt Gescher/Coesfeld der A31 und an der A40, Abfahrt Bochum-Hamme.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin