17.12.2012

„Sportler des Jahres 2012“: Dortmunder Deutschland-Achter ist top

Dortmund (wh). Die Ruderer des in Dortmund beheimateten Deutschland-Achters sind als "Sportler des Jahres 2012" ausgezeichnet worden. Die Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele in London setzten sich bei der Wahl von 1500 deutschen Sportjournalisten deutlich gegen die Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann sowie die Hockey-Nationalmannschaft der Männer durch.
Die Stadt Dortmund ist seit 1976 einer der Leistungsstützpunkte im deutschen Rudersport. Der Grund für die Standortwahl waren die großen sportlichen Erfolge des Ruderclubs Hansa. In dessen Räumlichkeiten ist mittlerweile auch das Ruderleistungszentrum beheimatet. Die Trainingseinheiten der deutschen Ruderer finden auf dem Dortmund-Ems-Kanal statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin