29.11.2013

Sportwettbewerb: Bocholt ist „Deutschlands aktivste Stadt 2013“

Westfalen (wh). Bocholt ist "Deutschlands aktivste Stadt 2013". Die Kommune wurde jetzt im bundesweiten Städtewettbewerb "Mission Olympic" neben Montabaur und Rottenburg am Neckar in der Kategorie der großen Städte ab 75.000 Einwohner ausgezeichnet.

An den zwei mitentscheidenden Finaltagen im September seien knapp 45.000 Bocholter bei dem Sportevent aktiv gewesen und hätten so fleißig Wettbewerbspunkte gesammelt, bedankte sich Thomas Waschki, Erster Stadtrat und Sportdezernent, für den Einsatz der Bürger. Neben den Punkten zählten bei der Veranstaltung auch Originalität, Zielgruppenorientierung und Organisation. Die Stadt Bocholt überzeugte die Jury mit ihrem Engagement und erhielt eine Siegprämie von 50.000 Euro, die dem Sport zugutekommen soll.

In der Kategorie der mittelgroßen Städte (25.000 bis 75.000 Einwohner) belegte Ibbenbüren zudem den zweiten Platz und bekam eine Förderung von 10.000 Euro.

"Mission Olympic" ist eine Initiative von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Die Initiatoren riefen bereits zum sechsten Mal zum bundesweiten Wettbewerb auf, um Breitensport und Alltagsbewegung in Deutschland zu fördern und möglichst viele Menschen für einen aktiven Lebensstil zu begeistern.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin