05.11.2013

Stadt Arnsberg eröffnet „Verschenkmarkt“

Arnsberg (wh). Verschenken statt wegwerfen: Die Stadt Arnsberg hat in einem Bauwagen einen "Verschenkmarkt" eingerichtet.

In den Wagen auf dem Gelände des städtischen Wertstoffhofs können Privatpersonen Gegenstände ablegen, die sie selbst nicht mehr brauchen, aber für andere Menschen noch gut weiterzuverwenden sind. Jeder Interessierte darf sich das nehmen, was er benötigt.

Mit dem neuen Angebot will die Stadt Arnsberg nicht nur ihren Bürgern eine Freude machen, sondern auch die Umwelt schonen. "Bei der Produktion von Gebrauchsgegenständen werden Rohstoffe, Wasser und Energie verbraucht. Wirft man diese achtlos weg, erhöht sich nicht nur der Müllberg, es gehen auch wertvolle Ressourcen verloren. Je länger ein Produkt benutzt wird, umso ressourcenschonender ist es", teilt die Stadt mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin