30.07.2010

Stadtbüchereien: Immer weniger Mitglieder leihen immer mehr Bücher

Westfalen (wh). Immer weniger Menschen sind in den westfälischen Stadtbüchereien angemeldet. Das geht aus der Deutschen Bibliotheksstatistik hervor. 548.445 Entleiher waren im vergangenen Jahr in den kommunalen Bibliotheken registriert " 94.979 weniger als vor zehn Jahren. Durchschnittlich sind damit an jeder westfälischen Stadtbücherei noch 4155 Mitglieder angemeldet (1999: 4697).
Trotz dieses Rückgangs um fast 15 Prozent stiegen sowohl die Anzahl der Bücherei-Besuche als auch die der Ausleihen: Knapp zehn Millionen Besuche verzeichneten die 137 westfälischen Stadtbüchereien im Jahr 2009. Vor zehn Jahren waren es lediglich etwas über sieben Millionen. Immer weniger Mitglieder gehen also immer häufiger in die Bücherei und leihen dort mehr Medien aus.
Andrea Steffes, Leiterin der Stadtbücherei Hagen, sieht einen Grund für diese Entwicklung in steigenden Benutzungsgebühren, die für einen Großteil der westfälischen Bibliotheken gelten. So wurde in Hagen im Jahr 2003 erstmals eine Gebühr für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren eingeführt. Die Zahl der Entleiher ging von damals 18.032 zurück auf derzeit 13.576. "Da wird dann schon mal ein Bekannter zum Ausleihen geschickt, mit dem man sich den Mitgliedsausweis teilt", so Andrea Steffes.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin