03.06.2016

Städtevergleich: Lebensqualität ist in Münster top

Münster (wh). Als besonders lebenswerte Stadt ist Münster bekannt. Eine Bürgerbefragung in 21 deutschen Städten bestätigt nun diesen Ruf. Unter anderem in Sachen Kulturangebot, Gesundheitsversorgung, Grünflächen und Lebensqualität allgemein erreichte Münster die besten Werte der untersuchten Kommunen, zu denen Düsseldorf, Freiburg und Frankfurt am Main zählen.

Negativ schlug sich allerdings das Thema Wohnen in den Umfrageergebnissen nieder. 90 Prozent der Befragten in Münster äußerten sich kritisch zur Situation auf dem lokalen Wohnungsmarkt. Es sei schwierig, dort "eine gute Wohnung zu einem vernünftigen Preis" zu finden, so der Tenor.

Die Bürgerbefragung zur Lebensqualität wurde im Auftrag von "Urban Audit" vom Verband der Deutschen Städtestatistiker koordiniert und von August bis Dezember 2015 durchgeführt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin