20.01.2016

Stadtführung und Einkaufstipps: Minden testet digitale Leuchtfeuer

Minden (wh). Die Stadt Minden möchte den Einsatz sogenannter "Beacons" testen und damit einen weiteren Schritt des Konzepts "Digitales Minden" umsetzen.

Bereits seit Ende 2014 hat die Minden Marketing GmbH (MMG) eine Reihe von Projektbausteinen wie freies WLAN für die Innenstadt, QR-Codes für das Mindener Stadtpflaster, eine Minden-App und Webcams in der City realisiert. Außerdem gibt es ein Shopping-Portal für die ostwestfälische Kreisstadt, das zunächst als Modellprojekt angelegt ist.

Mit dem Einsatz von Beacons (deutsch: Leuchtfeuer) will Minden seine Vorreiterrolle auf dem Weg in die digitale Zukunft weiter unterstreichen. Bisher testen ausschließlich Großstädte diese Technologie. Bei den Beacons handelt sich um kleine Signalgeber, die über Bluetooth mit den Smartphones der Stadtbesucher kommunizieren. Die Nutzer erhalten so standortbasierte und auf sie zugeschnittene Informationen über die touristischen Punkte und Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt, aber auch Produktinformationen, Kundenbewertungen, Angebote und Rabattaktionen direkt auf ihr Handy. Für die Städte und Händler analysieren die Beacons anonymisierte Daten zu Laufwegen, Besucherzahlen oder Verweildauer, welche zur Optimierung des Stadtbildes genutzt werden können.

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