24.11.2015

Stadthalle Gütersloh präsentiert Kunstsammlung des NRW-Arbeitsministeriums

Gütersloh (wh). Die Stadthalle Gütersloh zeigt seit dieser Woche in der Ausstellung "KOMM – Damit wir uns begegnen" Gemälde, Plastiken, Papierarbeiten und Grafiken renommierter Künstler wie Sigmar Polke und Otto Piene.

Die Werke stammen aus der umfangreichen Sammlung des NRW-Arbeitsministeriums. Diese wurde Ende der 1950er Jahre aufgebaut, um Künstler aus den ehemaligen ostdeutschen Gebieten durch Ankäufe zu fördern. Sie hatten sich im Rheinland im Umfeld der Düsseldorfer Kunstakademie angesiedelt, um sich eine neue künstlerische Existenz aufzubauen.

Die Sammlung weist heute zahlreiche wertvolle Werke auf, darunter Arbeiten von Sigmar Polke, Otto Piene und Bernard Schultze. In der Stadthalle Gütersloh sind diese bis zum 15. Januar 2016 ausgestellt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin