29.07.2016

Stadtumbau Siegen: 100.000 Bücher ziehen ins Untere Schloss

Siegen (wh). Durch den Umzug ins Untere Schloss rückt die Universität Siegen näher an die Stadt. Mit der Eröffnung der neuen Teilbibliothek der Wirtschaftswissenschaftler am 1. August 2016 ist ein Meilenstein geschafft.

Bis vor fünf Jahren wurde der Wittgensteiner Flügel des Unteren Schlosses noch als Gefängnis genutzt. Nun ist der Bereich Standort von rund 100.000 Büchern sowie ein Lern- und Arbeitsort mit offenem Eingangsbereich, hellen Räumen und einer Lounge im Innenhof.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) hat den Flügel umfangreich saniert, renoviert und neu strukturiert, ohne die Geschichte des Gebäudes auszulöschen. So blieben die historische Fassade, aber auch ein Teil des Mobiliars erhalten. Knapp 20 Millionen Euro kostete der Umbau.

Die neue Bibliothek ist Teil des Projektes "Campus Unteres Schloss" in Siegen. Insgesamt 70 Millionen Euro werden investiert, um die neue Dependance der Universität zu errichten. Von den neuen Einrichtungen können nicht nur rund 3500 Studierende und 200 Lehrende profitieren. Vielmehr soll der Campus auch dazu beitragen, die Innenstadt zu beleben, so dass Siegen zukünftig stärker als Universitätsstadt wahrgenommen wird. Der Abschluss der umfangreichen Baumaßnahme ist für 2017 geplant. Dann sollen unter anderem noch eine Mensa und Seminarräume am Unteren Schloss fertig gestellt sein.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin