Der Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr wieder Besucher in die Bielefelder Innenstadt locken. Foto: Bielefeld Marketing/ Sarah Jonek
08.10.2021

Städte planen „3G-Weihnachtsmärkte“

Der Bummel über den Weihnachtsmärkte soll in diesem Jahr wieder möglich sein. Münster, Dortmund und Bielefeld planen die Märkte mit 3G-Regeln. Abgesagt ist jedoch der Museumsadvent in Detmold.

Nachdem im Corona-Jahr 2020 selbst kleine Weihnachtsmärkte nicht stattfinden konnten, sollen nun von Ende November bis Ende Dezember wieder Buden öffnen und Glühwein, Speisen oder auch Kunsthandwerk anbieten. In Bielefeld soll es sogar eine Eisbahn für Schlittschuhlaufen in der Innenstadt geben, in Dortmund startet im Oktober bereits der Aufbau des überdimensionalen Weihnachtsbaums. „Als Veranstalter schauen wir aktuell optimistisch auf die Vorweihnachtszeit – auch wenn niemand vorhersagen kann, wie sich die Corona-Lage entwickelt“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Derzeit werden in Bielefeld wie auch in vielen anderen Städten Westfalens der Aufbau der Stände, das Programm und die Hygieneregeln geplant. So sollen in Münster die Stände entzerrt aufgebaut werden, um Gedränge zu vermeiden. Speisen und Getränke sollen geordnet ausgegeben werden und Geschirr ausreichend heiß gespült werden, um die Infektionsgefahr zu minimieren. Eine Maskenpflicht wird es voraussichtlich jedoch nicht geben.

„Stimmungsvolle Märkte möglich“

Wesentliche Voraussetzung für die Weihnachtsmärkte soll die 3G-Regel sein. Zutritt hätten demnach nur geimpfte, genesene und getestete Personen. „Damit werden stimmungsvolle Märkte möglich gemacht, ohne den Grundschutz in Sachen Corona zu vernachlässigen“, ist der Münsteraner Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer überzeugt. Jedoch soll es keine Absperrungen geben, vielmehr setzen Veranstalter auf stichprobenartige Kontrollen der Besucher. Dies soll in Dortmund nach derzeitigem Stand an den Ständen passieren, berichtet der Schausteller und Marktveranstalter Patrick Arens.

Die Planungen für die Märkte als traditionell beliebte und umsatzstarke Veranstaltungen sind bereits im vollen Gange. So wird ab Mitte Oktober in Dortmund bereits der überdimensionale Weihnachtsbaum als Attraktion aufgebaut. In Bielefeld öffnet der Weihnachtsmarkt bereits am 18. November und in Dortmund am 19. November. Münster wartet noch den Totensonntag ab und öffnet am 22. November. In Dortmund und Bielefeld wird die Weihnachtsmarktsaison erst am 30. Dezember beendet, in Münster schließt der Markt bereits am 23. Dezember. 

Museumsadvent kann nicht stattfinden

Abgesagt wurde nun jedoch der Museumsadvent im LWL-Freilichtmuseum Detmold aufgrund der ungewissen Corona-Lage ab. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber unter den nach wie vor schwierigen Bedingungen wäre nur ein sehr eingeschränktes Angebot möglich, das dem Charakter unserer stimmungsvollen Großveranstaltung nicht gerecht würde“, erklärt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Wichtig für den Markt sei vor allem das museumspädagogische Angebot mit Bastelaktionen in den historischen Häusern. Dies sei mit Abstandsregeln und begrenzen Teilnahmemöglichkeiten nicht realisierbar. Nun wolle das Museum alle Energie in die Planungen museumspädagogischer Onlineangebote zur Adventszeit 2021 und des Museumsadvents 2022 setzen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin