14.03.2011

Star-Gärtner: Bad Driburg hat den einzigen frei zugänglichen Oudolf-Garten Deutschlands

Bad Driburg (wh). Piet Oudolf zählt zu den renommiertesten Gartenkünstlern der Welt. Er bepflanzte eine stillgelegte Bahntrasse zwischen den Wolkenkratzern New Yorks und den Millennium Garden in Chicago. Als erster Landschaftsdesigner durfte er seine Projekte bei der Architekturbiennale in Venedig präsentieren. 
Auch in Westfalen hat Oudolf Gartenkunst geschaffen. Sein Gräser- und Staudenpark im Gräflichen Park Bad Driburg ist der einzige frei zugängliche Garten des Star-Gärtners in Deutschland. 1782 wurde dieser von Graf Caspar Heinrich von Sierstorpff angelegt und 2008 von Piet Oudolf neu bepflanzt. Das Konzept des Parks basiert "auf Rhythmus, auf Bewegung und dem Wechsel der Jahreszeiten", beschreibt der Niederländer. Zwischen 25.000 Pflanzen auf einer Fläche von 60 Hektar soll der Besucher das Gefühl haben, "er laufe durch eine blühende Wiese".
Als Ankergarten der Europäischen Gartenroute sei die Anlage am Fuß des Teutoburger Waldes ein Anziehungspunkt für Garten-Interessierte aus aller Welt, berichtet die Unternehmensgruppe Gräflicher Park. Für Hobbygärtner veranstaltet die "Gräfliche Gärtnerei" auch Seminare, zum Beispiel Staudengartengestaltung á la Piet Oudolf.

Achtung Redaktionen: Im Download-Bereich unserer Website finden Sie Pressefotos zu dieser Meldung.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin