21.01.2011

„Starke Schulen“ ausgezeichnet: Olpe, Gütersloh und Gevelsberg liegen vorn

Westfalen (wh). Nordrhein-Westfalens "stärkste Schule" liegt in Olpe: Die Ganztagshauptschule Hakemickeschule wurde von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann mit dem ersten Preis (5000 Euro) des Landeswettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" ausgezeichnet.
Die Jury überzeugte die individuelle Förderung, das soziale Lernen und die frühzeitige Berufswahlorientierung. So hilft zum Beispiel eine Sprachheilpädagogin im Unterricht und ermöglicht zusammen mit anderen Experten das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
Auf den Plätzen zwei und drei sind ebenfalls westfälische Schulen: Die Städtische Hauptschule Nord in Gütersloh konnte sich durch die individuelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund als Zweitplatzierte profilieren. Die Hauptschule Gevelsberg überzeugte mit einer Ausbildungsplatzgarantie, die die Schüler erhalten, wenn sie an Förderprogrammen teilnehmen.
Deutschlandweit haben sich über 600 Schulen an dem Wettbewerb beteiligt, darunter 101 aus Nordrhein-Westfalen. Der Landessieger nimmt nun an der bundesweiten Ausscheidung teil.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin