Rast durch das "Stralight Express"-Theater: Der "Sprengstoffwagen Joule". Foto: Jens Hauer
28.09.2021

„Starlight Express“ rollt wieder

Die Weichen sind gestellt: Am 3. Oktober startet der „Starlight Express“ in Bochum nach langer Corona-Pause wieder mit Live-Shows. Es gilt als das erfolgreichste Musical aller Zeiten.

Als eines der ersten Musicals in Deutschland nimmt „Starlight Express“ den Spielbetrieb nach rund 18 Monaten Stillstand wieder auf. 43 internationale Darsteller und rund 200 Mitarbeiter hinter der Bühne fiebern dem Neustart entgegen, heißt es vom Veranstalter Mehr-BB Entertainment. „In über 30 Jahren musste Starlight Express viele Widrigkeiten überstehen und egal was passiert ist – diese Ausnahmeproduktion ist jedes Mal gestärkt zurückgekommen“, sagt Vorstandsvorsitzender und Produzent Maik Klokow.

Parade auf Rollschuhen – Szene aus "Starlight Express". Foto: Jens Hauer

Parade auf Rollschuhen – Szene aus „Starlight Express“. Foto: Jens Hauer

Das Stück von Andrew Lloyd Webber gilt als erfolgreichstes Musical aller Zeiten. Allein in Bochum läuft die Show, in der eine Weltmeisterschaft der internationalen Züge mit Rennen ausgetragen wird, seit mehr als 30 Jahren. Für die Stadt hat das Musical eine wichtige touristische und wirtschaftliche Bedeutung. Hotels, Restaurants und der Einzelhandel profitieren von dem Theater. Bis zum Start der überarbeiteten Show Mitte 2018 besuchten mehr als 16,5 Millionen Menschen den „Starlight Express“ im eigens dafür gebauten Theater. 

Die Veranstalter nutzten den anderthalbjährigen Stillstand für Umbaumaßnahmen. Belüftungssysteme, CO2-Messgeräte sowie Desinfektions- und Teststationen wurden installiert, um das „Starlight Express“-Theater auf die geltenden Sicherheits- und Hygienestandards zu bringen. Für das Publikum gilt die „3G“-Regel, nach der nur geimpfte, getestete und genesene Personen in das Theater dürfen. 

Am 3. Oktober soll der Neustart gefeiert werden, kündigt Klokow an: „Wir haben uns noch nie so sehr gefreut wie jetzt, dass wir das Licht anmachen dürfen, die Türen aufschließen, unser Publikum bei uns willkommen heißen und endlich wieder live auf der Bühne stehen können.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin