05.04.2012

Statistik: In Westfalen wird wieder mehr gebaut

Westfalen (wh). 9573 Baugenehmigungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser wurden im vergangenen Jahr in Westfalen ausgestellt – ein Anstieg um 11,5 Prozent verglichen mit 2010, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes. NRW-weit ist die Entwicklung mit einem Zuwachs von 13,1 Prozent ähnlich.
Die LBS West in Münster gibt allerdings zu bedenken, dass sich der Wohnungsbau nur zögerlich belebe und deutliche regionale Unterschiede aufweise. Mit durchschnittlich 1,35 geplanten Wohnungen je tausend Einwohner liege etwa der Regierungsbezirk Arnsberg deutlich unter dem bundesweiten Schnitt von 2,4.
In Herne hingegen konnten im vergangenen Jahr besonders viele Häuslebauer aktiv werden. Dort stieg die Zahl der Baugenehmigungen um 184 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin