10.04.2014

Statistik: Jeder fünfte Westfale ist bereits im Rentenalter

Westfalen (wh). Jeder fünfte Mensch in Westfalen (20,3 Prozent) ist bereits 65 Jahre oder älter. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes von Ende 2012 hervor. Demnach lebten zu diesem Zeitpunkt 1.657.0075 Personen in der Region, die mindestens 65 Jahre alt waren. Zum Vergleich: Rund 50 Jahre zuvor, bei der Volkszählung von 1961, war nur knapp jeder zehnte Westfale (9,8 Prozent) im Seniorenalter.

Den höchsten Anteil älterer Menschen in den Kreisen und kreisfreien Städten Westfalens verzeichnet der Ennepe-Ruhr-Kreis mit 22,9 Prozent. Die im Vergleich zur Gesamtbevölkerung wenigsten Senioren leben in Münster (16,8 Prozent).

Unter den kreisangehörigen Kommunen markiert der Kurort Bad Sassendorf einen Spitzenwert. In der Gemeinde im Kreis Soest, die auch bundesweit den höchsten Anteil von Menschen im Rentenalter verzeichnet, ist fast jeder dritte Einwohner (31,4 Prozent) 65 Jahre oder älter.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin