24.01.2014

Statistik: Über 4 Millionen Wohnungen in Westfalen

Westfalen (wh). Die Zahl der Wohnungen ist in Westfalen weiter gestiegen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, gab es in der Region Ende 2012 insgesamt 4.081.451 Wohnungen. Das waren 0,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und 0,7 Prozent mehr als Ende 2010. Rein rechnerisch kamen damit jeweils zwei Personen auf eine Wohnung. Die landesweite Entwicklung ist ähnlich.

Den westfalenweit deutlichsten Anstieg an Wohnungen gab es in den vergangenen zwei Jahren im Münsterland mit der Stadt Münster (+ 1,6 Prozent) sowie den Kreisen Steinfurt (+ 1,5 Prozent), Borken (+ 1,5 Prozent) und Coesfeld (+ 1,3 Prozent). Auch in den ostwestfälischen Kreisen Gütersloh (+ 1,3 Prozent) und Paderborn (+ 1,2 Prozent) wurden viele neue Wohnungen gebaut.

Einen Rückgang auf dem Wohnungsmarkt verzeichneten in der Region allein die Städte Altena (- 0,8 Prozent), Lengerich (- 0,3 Prozent) und Meschede (- 0,1 Prozent).

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin