11.04.2014

Statistik: Zahl der Einbürgerungen geht in Westfalen zurück

Westfalen (wh). 11.540 Menschen haben im vergangenen Jahr in Westfalen die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, waren das 9,1 Prozent weniger als im Jahr 2012. Damit ist die Zahl der Einbürgerungen trotz der im vergangenen Jahr eingeführten Einbürgerungsoffensive zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder gesunken.

Auch landesweit ging die Zahl der Einbürgerungen zurück. So erhielten in NRW im Jahr 2013 insgesamt 29.629 Menschen einen deutschen Pass. Das entspricht einem Rückgang von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die größte Gruppe der im vergangenen Jahr eingebürgerten Menschen stammt aus der Türkei, es folgen Menschen mit ursprünglich polnischem und marokkanischem Pass.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin