21.12.2010

Statistiker: Münster ist die „weihnachtlichste Stadt“ in NRW

Münster (wh). Kein Ort ist weihnachtlicher: Mit der höchsten Dichte von Spielzeugläden, den häufigsten Telefonbucheinträgen mit dem Namen "Winter" und den meisten "Last Christmas"-Song-Downloads wurde Münster von Statistikern höchst offiziell zur "weihnachtlichsten Stadt" im Bundesland gekürt. Die Tatsache, dass Oberbürgermeister Markus Lewe sein Büro über dem Weihnachtsmarkt hat, floss jedoch nicht in die Bewertung ein.
Die Statistik-Studierenden um Professor Walter Krämer von der Technischen Universität Dortmund berechneten im Auftrag des Radiosenders 1Live den "Weihnachtsfaktor" der Städte. Dabei berücksichtigten sie die Anzahl der Glühweinstände, Weihnachtsmarktbuden und Tannenbäume pro Einwohner sowie der Kinder unter fünf Jahren, die potenziell noch an den Weihnachtsmann glauben.
Die Plätze zwei und drei der Rangliste gingen mit den Städten Hagen und Bielefeld ebenfalls nach Westfalen, jedoch auch die letzte Position: Gelsenkirchen ist mit Rang 27 die offiziell unweihnachtlichste Stadt des Landes.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin