07.03.2013

Statt Hygiene-Ampel: Verbraucherzentrale NRW startet Kontrollbarometer für Gastronomen in Bielefeld

Bielefeld. Die Verbraucherzentrale NRW will die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen für Verbraucher transparenter gestalten: Nachdem ein bundesweiter Vorstoß einer Hygiene-Ampel gescheitert ist, führt die Verbraucherzentrale nun im Rahmen eines zweijährigen Projektes ein Kontrollbarometer in Bielefeld und Duisburg ein.

Das Kontrollbarometer ähnelt dem Konzept der gescheiterten Hygiene-Ampel. So bekommen Gastronomen nach einer amtlichen Überprüfung ihrer Betriebe auf Grundlage des "Leitfaden für Risikobewertung" das Ergebnis als Ampelfarben ausgehändigt – und müssen dieses auch in ihrem Lokal aushängen. Zudem werden die Ergebnisse ab Sommer auf einer Internetseite einsehbar sein.

Die Einführung des Kontrollbarometers in Bielefeld basiert auf einer Anfrage der Verbraucherzentrale an die Stadt, Daten der amtlichen Lebensmittelüberwachung weiterzuleiten. Die neue Regelung wird dort rund 750 Betriebe betreffen.

Das Verbraucherministerium NRW unterstützt das Projekt, strebt jedoch weiterhin eine bundesweite Regelung an.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin