10.06.2014

Stau-Index: Verkehrsbelastung im westfälischen Ruhrgebiet vergleichsweise niedrig

Westfalen (wh). Autofahrer, die zu den Stoßzeiten morgens oder nachmittags auf den Straßen im westfälischen Ruhrgebiet unterwegs sind, stehen pro Stunde Autofahrzeit durchschnittlich 17 Minuten im Stau. Damit steht die Region laut dem TomTom-Verkehrsindex vergleichsweise gut dar. Mit einem Staulevel von 17 Prozent (13 Prozent auf Autobahnen und 23 Prozent in der Stadt) liegt sie auf Platz 54 der 60 überprüften Städte und Regionen Europas.

Mit einem Staulevel von 29 Prozent liegt Stuttgart im Ranking des Navigationsgeräteherstellers deutschlandweit an der Spitze, dort verlängert sich die Fahrzeit durch verstopfte Straßen durchschnittlich um knapp ein Drittel. Knapp vor den westfälischen Städten im Osten des Ruhrgebietes liegt das westliche Revier. Dort sind die Fahrzeiten durch Staus um durchschnittlich 19 Prozent länger.

Weltweiter Spitzenreiter bei der Verkehrsbelastung ist Moskau mit einem Staulevel von 74 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin