Wird neuer Intendant am Siegener Apollo Theater: Markus Steinwender. Foto: Sebastian Hoffmann
09.07.2021

Steinwender neuer Apollo-Intendant

Der gebürtige Salzburger Markus Steinwender wird neuer Intendant des Siegener Apollo-Theaters. Er wird am 1. August 2022 die Leitung übernehmen.

Steinwender hatte sich gegen 32 weitere Bewerber durchgesetzt. Der 49 Jahre alte Regisseur, ausgebildeter Kurator und geprüfter Kulturmanager überzeugte die Findungskommission unter dem Vorsitz von Prof. Ulrich Khuon, dem Intendanten des Deutschen Theaters Berlin. Steinwender tritt die Nachfolge von Magnus Reitschuster an, der im Sommer 2022 in den Ruhestand gehen wird.

Als Regisseur hat der Österreicher über 50 Inszenierungen erarbeitet, bei mehreren davon habe er auch das Stück geschrieben, teilt das Apollo-Theater mit. Steinwender studierte zunächst Computerwissenschaften und wechselte dann zum Schauspielstudium ans Linzer Bruckner-Konservatorium. Anschließend war er Ensemblemitglied am Theater Konstanz und spielte danach unter anderem am Landestheater Salzburg. Von 2007 bis 2014 leitete er als Mitglied des künstlerischen Leitungsteams das „kleine theater“, ein Haus der freien Szene in Salzburg. Ab 2015 bis 2020 baute Steinwender am Theater an der Rott, Deutschlands einzigem von einem Landkreis getragenen Theater, die Sparte für junges Publikum „Junge Hunde“ auf und war Mitglied des Leitungsteams des Theaters, heißt es weiter.

Ab Oktober wird er nun seine erste Apollo-Spielzeit 2022/23 vorbereiten.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin