15.12.2015

Stiftung Lesen: Selm ist Deutschlands „Aktivste Vorlesehauptstadt“

Selm (wh). Die münsterländische Gemeinde Selm ist die "Aktivste Vorlesehauptstadt 2015". Die Stiftung Lesen würdigt mit dieser Auszeichnung die außerordentliche Beteiligung der Selmer beim 12. Bundesweiten Vorlesetag. Von 27.054 Einwohnern haben insgesamt 2681 vorgelesen " das entspricht einer Quote von fast zehn Prozent.

Vorgelesen wurde in fast allen Selmer Schulen und Kitas, im Computerkurs, der Kunst-AG und beim Zirkus-Projekt: "Selm hat den Bundesweiten Vorlesetag überall im Stadtgebiet erlebbar gemacht", heißt es in der Begründung der Stiftung Lesen.

Die weiteren Preisträger 2015 sind Bremen und Dresden. In diesem Jahr hatten die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags " die Wochenzeitung "Die Zeit", die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung " gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum dritten Mal zum Vorlesehauptstadt-Wettbewerb aufgerufen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin