Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Foto: Foto: EKvW / Barbara Frommann
14.02.2023

Stimme der Evangelischen Kirche

Als westfälische Präses und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zählt Annette Kurschus zu den profiliertesten Theologinnen in Deutschland. Am 14. Februar wurde sie 60 Jahre alt.

Kurschus wurde in Rotenburg an der Fulda geboren und wuchs im hessischen Obersuhl und in Siegen auf, wo sie auch 12 Jahre lang als Gemeindepfarrerin und anschließend als Superintendentin wirkte. 2011 wurde die Theologin als erste Frau ins Präsesamt der westfälischen Landeskirche gewählt.

Die Pfarrerstochter gilt als wortgewandte Rednerin. Den Ehrendoktortitel der Universität Münster trägt sie als Auszeichnung für ihre Predigten. Und Kurschus scheut sich auch in Talkshows nicht, Position zu beziehen und politische Anliegen deutlich zu machen. Dabei legt sie Wert auf eine differenzierte Darstellung: „Viele möchten – weil sie schwer aushalten, dass alles so kompliziert ist – gern einfache und klare Antworten, am besten im Ja-Nein-Schema. Ich mache da nicht mit“, äußerte sich die Präses in einem Beitrag zum Antikriegstag im vergangenen Jahr.

Gemeindepfarrerin im Siegerland

Die Herausforderungen, vor denen die Evangelische Kirche steht, benennt Kurschus deutlich. Prognosen zufolge werden die Gemeinden bis 2060 ungefähr die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren. Als Konsequenz muss sich die Kirche gesundschrumpfen, von Gebäuden und Pfarrstellen trennen. Dies sei ein „schmerzlicher und trauriger Prozess“, sagte die leitende Geistliche in einem Interview mit dem WESTFALENSPIEGEL vor rund einem Jahr. Klar sei aber auch, dass es keine Alternative zur Veränderung gebe, machte sie deutlich: „Manches Kleinerwerden ist ein Zurückgehen auf angemessenes Maß.“ Zwölf Jahre lang war Kurschus Gemeindepfarrerin im Siegerland. „Eine ungeheuer reiche und bereichernde Zeit“, erzählte sie in dem Interview. „Immer wieder habe ich unmittelbar gespürt, wie die Kraft des Evangeliums Menschen berührt und stärkt.“ Aus diesen Erfahrungen schöpfe sie heute noch in ihren Leitungsaufgaben. 

Ihren 60. Geburtstag feiert Annette Kurschus am Dienstsitz in Bielefeld. Wie jeder Dienstag beginne dort auch der 14. Februar mit einer Hausandacht und einer Sitzung des Kollegiums, heißt es aus dem Landeskirchenamt.

aki, wsp

Hier lesen Sie das Interview mit Annette Kurschus.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin