28.09.2011

Stimmungsbarometer: Mehrheit der Dortmunder ist optimistisch

Dortmund (wh). Die Stimmungslage der Menschen in Dortmund ist stabil " allerdings auf relativ niedrigem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Universität Hohenheim in der Allianz-Zuversichtsstudie 2011.
Demnach sehen 59 Prozent der Dortmunder hinsichtlich ihrer persönlichen Lebenssituation zuversichtlich in die Zukunft. 15 Prozent hingegen machen sich größere oder kleinere Sorgen.
Im Vergleich zur Vorjahresstudie sind diese Werte in etwa gleich geblieben. Allerdings liegt Dortmund im bundesweiten Vergleich der Städte mit über 500.000 Einwohnern damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Lediglich in Dresden blicken die Menschen noch weniger optimistisch in die Zukunft.
Ganz anders verhält es sich in Stuttgart. Hier liegt die persönliche Zuversicht der Menschen bei 74 Prozent, was der Schwabenmetropole wie schon im Vorjahr den Spitzenplatz im Zuversichtsranking beschert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin