18.05.2016

Straßen.NRW plant fast 80 Baustellen auf westfälischen Autobahnen

Westfalen (wh). Die Autofahrer müssen sich in den nächsten zwei Jahren auf fast 80 größere Baustellen im westfälischen Autobahnnetz sowie im Ruhrgebiet einstellen. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW wird meist an rund 20 Autobahnabschnitten parallel gearbeitet. "In den kommenden Jahren werden wir so viel Geld wie noch nie auf unseren Straßen verbauen", sagte Straßen.NRW-Chefin Elfriede Sauerwein-Braksiek.

Bereits im Juni beginnt der sechsspurige Ausbau der A43 zwischen Recklinghausen und Bochum. Ebenfalls schon bald werden die Autofahrer den Ausbau und die Brückenerneuerung an der A45 zwischen Dortmund und hessischer Landesgrenze verstärkt zu spüren bekommen. Während an der neuen Lennetalbrücke bei Hagen schon seit einigen Jahren gebaut wird, geht es in diesem Jahr los mit den neuen Brücken Kattenohl und Brunsbecke bei Hagen-Süd sowie den Brücken Rälsbach und Rinsdorf südlich von Siegen.

Das nördliche Münsterland ist noch bis Ende 2018 vom laufenden Neubau der drei A1-Talbrücken zwischen Lengerich und Lotte betroffen. Die Dütebrücke bei Osnabrück soll ebenfalls noch in diesem Jahr begonnen werden. Die größte Baustelle in Ostwestfalen entsteht auf der A33 zwischen Borchen und Paderborn-Schloss Neuhaus, wo die Autobahn auf einer Länge von elf Kilometern saniert wird.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin