15.04.2015

Strompreis-Atlas: Deutliche Preisunterschiede in Westfalen

Westfalen (wh). Wie hoch die monatliche Stromrechnung ausfällt, hängt auch vom Wohnort ab, zeigt ein aktueller Tarifvergleich des Portals Stromauskunft.de. Demnach zahlt ein durchschnittlicher Zwei-Personen-Haushalt in Münster derzeit 82 Euro pro Monat für die Stromversorgung; im benachbarten Kreis Coesfeld sind es 91 Euro.

Laut dem Strom-Atlas des Portals zählt der Hochsauerlandkreis mit 92 Euro monatlichen Stromkosten zu den teuersten Regionen in Deutschland. Münster und Hamm (81 Euro) haben die günstigsten Tarife.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr listet der digitale Atlas in einigen Regionen Preissenkungen auf. So lagen im Frühjahr 2014 die Monatspreise in Gelsenkirchen und Bottrop noch bei 94 Euro, aktuell müssen Verbraucher dort jeweils durchschnittlich 91 Euro pro Monat an ihren Stromanbieter zahlen.

Die regionalen Unterschiede im Strompreis sind laut stromauskunft.de vom lokalen Wettbewerb, den Nutzungsentgelten sowie dem Wechselverhalten abhängig. Derzeit listet das Portal Tarife für 1437 Orte in Deutschland auf.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin