14.03.2014

Stromversorgung in Bürgerhand: Immer mehr Energiegenossenschaften in Westfalen

Westfalen (wh). Die Zahl der Energiegenossenschaften in Westfalen ist weiter gewachsen.

Wie der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband (RWGV) jetzt mitteilte, sind in der Region im vergangenen Jahr unter seinem Dach sechs neue Genossenschaften gegründet worden, untere anderem in Dortmund, Münster, Bad Laasphe und Preußisch Oldendorf. Insgesamt ist die Zahl der Energiegenossenschaften damit landesweit auf rund 100 gestiegen. Die dezentralen und von den Bürgern vor Ort betriebenen Anlagen erzeugten 2013 etwa 59 Millionen Kilowattstunden Strom.

Der RWGV geht davon aus, dass die Zahl der Energiegenossenschaften noch deutlich stärker wachsen würde, wenn die politischen Rahmenbedingungen günstiger wären.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin