12.03.2014

Studenten der Fachhochschule Bielefeld zeigen Bibel-Neufassung auf Leipziger Buchmesse

Bielefeld (wh). Studenten der Fachhochschule (FH) Bielefeld stellen auf der Leipziger Buchmesse ab morgen (13. März 2014) eine Neufassung der Heiligen Schrift vor.

Bereits seit fünf Jahren arbeitet Prof. Dirk Fütterer vom Fachbereich Gestaltung der FH an der "Bielefelder Bibel". Unterstützt wird er dabei von rund 60 Studierenden. "Wir Typografen leiden, weil man die Bibel vor lauter Bleiwüste nicht lesen kann. Man schläft ein, obwohl es doch um so viel Emotionales, ja um Mord und Totschlag, um Verzweiflung, Wunder und Rettung geht", sagt Fütterer.

Deshalb ist die "Bielefelder Bibel" auf fünf Bände aufgeteilt. Zudem wird die bisherige gestalterische Monotonie durch typografische Vielfalt aufgebrochen. Ein Gedicht beispielsweise wird auch als solches gekennzeichnet oder ein Brief in Anrede und Fließtext unterteilt. Nach längeren Textpassagen folgt eine halb-leere Seite, damit das Auge ausruhen kann. Wichtiges wird hervorgehoben, Nebensächliches kleingedruckt zusammengefasst.
Auf der Leipziger Buchmesse wird der dritte Band mit dem Titel "Weisheit" ausgestellt, da die gesamte "Bielefelder Bibel" noch nicht fertiggestellt ist. "Wir trauen uns zu, eine Beta-Version zu zeigen, und wir sind gespannt auf die Reaktionen", so Fütterer.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin