26.03.2012

Studenten der Fern-Universität lernen jetzt mit Apps

Hagen (wh). Als eine der ersten Hochschulen in Deutschland setzt die Fern-Universität Hagen in der Lehre auf Smartphone-Applikationen. Mit den kostenlosen Apps können Studierende des Studiengangs Bildungswissenschaft ab sofort per Handy auf Unterrichtsmaterialien im Internet zugreifen oder sich auf Prüfungen vorbereiten.
"Hochschulen verwenden gerne Apps im Servicebereich, etwa für Campus-Pläne oder Mensa-Gerichte", so die Hagener Wissenschaftler Prof. Dr. Claudia de Witt und Prof. Dr. Theo Bastiaens, "unsere Ziele sind aber viel weiter gesteckt und nutzen die technischen und didaktischen Möglichkeiten dieser Geräte für die Lehre".
Gerade für Studierende der Fern-Universität sei ein solches Angebot sinnvoll, da die meisten von ihnen berufstätig seien und daher viel unterwegs lernen müssten, so die Hagener Hochschule.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin