19.02.2016

Studenten der Westfälischen Hochschule bauen weltweit billigstes Elektroauto

Recklinghausen (wh). Ein Elektroauto für weniger als 7000 Euro wollen Studierende der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen bauen. In einem praktischen Semesterprojekt sollen die fünf Wirtschaftsingenieur-Studenten einem indischen Kleinstwagen vom Modell Tata Nano einen Elektroantrieb verpassen.

Dabei geht es nicht ausschließlich um die Automobiltechnik, sondern auch um Wirtschaftlichkeitsüberlegungen. Denn Ziel des Projekts ist es, die Gesamtkosten unter 7000 Euro zu halten. "Sollte ein solches Auto mal in Serie gehen, kommt man auf unter 5000 Euro Anschaffungspreis", so Prof. Guido Mihatsch, der das Projektteam betreut.

Bis zum Ende des Sommersemesters soll der Elektro-Tata fertig sein. Auf die Straße darf das Auto allerdings nicht: Das Modell des indischen Herstellers hat für Europa keine Typzulassung.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin