In Bochum sollen die Leichtathletik-Wettkämpfe der Weltsportspiele der Studierenden ausgetragen werden. Foto: Pixabay
18.05.2021

Studentenspiele in Bochum

Bochum gehört zu den Ausrichterstädten der FISU World University Games 2025. Fünf Städte der Region Rhein-Ruhr erhielten den Zuschlag für die internationale Sportveranstaltung.

Nordrhein-Westfalen wird im Juli 2025 Gastgeber für rund 10.000 Athletinnen und Athleten sowie Offizielle aus 170 Ländern sein, teilt das Land NRW mit. Die Sportler messen sich bei den „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“ an zwölf Tagen in 18 Sportarten. In Bochum sollen die Basketballwettbewerbe in der Rundsporthalle und die Leichtathletik-Wettkämpfe im Lohrheidestadion in Wattenscheid ausgetragen werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir 2025 dieses besondere Sportereignis in unserer Region und in Bochum ausrichten können. Bochum ist die richtige Wahl: Im  Lohrheidestadion, dem Top-Leichtathletik-Stadion in NRW, bieten wir sowohl dem Publikum als auch den Athletinnen und Athleten beste Voraussetzungen für spannende Spiele“, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Neben Bochum gehören auch Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr zu den Ausrichterstädten. 

„Wir freuen uns, zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games junge Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt an Rhein und Ruhr willkommen zu heißen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten erstklassige Sportstätten, ein weltoffenes und tolerantes Land und ein sportbegeistertes und leidenschaftliches Publikum“, sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. 

Weltsportspiele für Studierende

Die FISU World University Games sind der Nachfolger der Universiade, der Weltsportspiele für Studierende. Sie werden alle zwei Jahre vom Internationalen Hochschulsportverband, der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), veranstaltet. Nach den Olympischen und den Paralympischen Spielen sind sie weltweit die drittgrößte Sportveranstaltung. 

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin