06.07.2012

Studie: Bürohitze macht müde, mindert aber nicht die Arbeitsleistung

Dortmund (wh). Hohe Temperaturen im Büro wirken sich nicht auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter aus. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund.
In einem Versuchsbüro haben die BAuA-Wissenschaftler die Arbeitsqualität von 20 Testpersonen bei unterschiedlichen Temperaturen ausgewertet. Dabei zeigt sich zwar erwartungsgemäß, dass die Herzfrequenz, die Hautfeuchte und der Durst der Probanden bei höheren Temperaturen anstiegen, die Leistungsfähigkeit jedoch gleich blieb. Das Ergebnis sei "erstaunlich", so die Forscher. Allerdings stellten die Wissenschaftler auch fest, dass sich die Versuchspersonen bei Hitze mehr anstrengen mussten, um dieselbe Leistung zu erbringen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin