18.10.2013

Studie: Dortmund ist Westfalens „Autoklauhochburg“

Westfalen (wh). Die meisten Autodiebstähle in Westfalen werden in Dortmund begangenen. Dort wurden im vergangenen Jahr 104 Fahrzeuge je 100.000 zugelassene Pkw (absolut: 284) entwendet, wie aus einer aktuellen Großstadt-Studie des Verbraucherportals geld.de hervorgeht. Dahinter folgen Gelsenkirchen mit 99 Diebstählen (121) und Bielefeld mit 97 (157).

Die wenigsten Autos in der Region wurden in Paderborn geklaut. Lediglich 43 gestohlene Fahrzeuge je 100.000 zugelassene Pkw (absolut: 33) wurden dort 2012 gemeldet. Auch in Hamm mit ebenfalls 43 (40) Diebstählen und in Siegen mit 57 (34) ist die Zahl der Autodiebstähle gering.

Bundesweit wurden 2012 insgesamt 37.328 Kraftwagen gestohlen, was einen Schaden in Höhe von 400 Millionen Euro verursachte. Die meisten Pkw-Diebstähle wurden in Frankfurt an der Oder begangenen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin